Advent, Advent...

Hallo meine Lieben, 


Jaa jetzt ist tatsächlich schon der 17. Dezember…in einer Woche ist schon Weihnachten und heute in einem Monat fliege ich nach Johannesburg und kann meine Schwester und meinen Papa wieder in die Arme schließen…kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht!

Was die Weihnachtsstimmung angeht ist es allerdings ziemlich schwierig bei den Temperaturen :D 

Am zweiten Adventswochenende waren wir mal wieder am Strand bei schönstem Sonnenschein frühstücken. Wir sind dann noch ein bisschen dort rumgelaufen und nachmittags waren Vreni und ich noch mit Curt im Kino und haben uns Mockingjay angeschaut. Typisch afrikanisch kam Curt aber mal wieder viel zu spät, sodass wir den Anfang verpasst haben und ziemlich weit vorne saßen. Aber der Film war trotzdem mega gut.

In der Zwischenzeit war im Heim mal wieder eine der unzähligen Christmas Partys. Es wurde gegrillt, Hüpfburgen wurden aufgestellt, Musik lief, und natürlich gab es eine Menge Geschenke. Ich kann es nur immer wieder sagen: ich kann nicht fassen, wie unglaublich viele Geschenke die Kinder hier bekommen!


Letzte Woche Dienstag haben die Kinder dann erfahren, dass nach den Ferien alle in andere Häuser kommen werden, wegen der Einteilung nach Altersgruppen. Die Kinder waren davon alle gar nicht begeistert, richtig viele haben geweint und dann gab es sogar noch einen Aufstand…alle Kinder haben sich zusammengetan und sind über das ganze Gelände gelaufen und auch zu Dominees Haus und haben irgendwelche Schlachtrufe gebrüllt, das fand ich richtig klasse!
Später saßen wir dann noch alle im Wohnzimmer und Renee hat richtig süß mit den Mädels geredet. In der Zeit, die ich jetzt hier bin, sind die Mädels und Renee schon wie eine Familie für mich geworden und mir zerreißt es schon das Herz, dass sie jetzt alle auseinander gerissen werden.  Und die Kids leben ja alle noch viel länger zusammen, das muss echt hart sein. Es war echt traurig, wie wir einfach alle zusammen saßen und geweint haben…

Am nächsten Tag war dann der letzte Schultag und nach und nach sind immer mehr Kinder zu ihren Familien oder Verwandten gefahren, was echt traurig war, da ich schon weg sein werde, wenn sie alle wiederkommen. Das ist wirklich kaum zu glauben und fühlt sich so irreal an. SO lange Zeit sieht man die Kinder jeden Tag und dann plötzlich gar nicht mehr…


Die ersten Ferientage ging es für die Kinder öfter mal in den Pool und ansonsten gab es wieder eine Menge Happy Meals und Christmas Partys. Es ist echt heftig, wie die Kinder hier verwöhnt werden…sie sind auch überhaupt nicht mehr dankbar und freuen sich wirklich. Die meisten Sachen gehen auch direkt kaputt und keiner kümmert sich wirklich drum, weil sie ja genau wissen, dass sie am nächsten Tag wieder neue Geschenke bekommen…das ist echt unfassbar.

Wir haben auch unser Ferienprogramm weiter ausgearbeitet und Amanda gezeigt. Wir fangen aber erst später an, weil im Moment echt jeden Tag irgendwas los ist. Das ist auch ein bisschen blöd, weil man einfach nicht mit uns kommuniziert. Dann plant man irgendwas, kann es aber dann doch nicht machen weil irgendeine Party ist, von der man vorher nichts wusste.

Außerdem wurde uns dann mitgeteilt, dass Dominee gesagt hat, dass es dieses Jahr nicht an den Strand geht (was wir natürlich fest eingeplant hatten). Ohne irgendeine Begründung. Ich kann sowas einfach nicht nachvollziehen…wir wohnen echt nicht weit entfernt und an den Strand zu gehen kostet ja auch nichts und die Kinder sind einen ganzen Tag glücklich. Jetzt hocken die Kinder einfach die kompletten Ferien nur im Heim, da braucht man sich nicht wundern, wenn hier ständig alle weglaufen. Übrigens wurde uns das auch nicht persönlich mitgeteilt, sondern durch Phia, was ich auch echt daneben finde.

Am Sonntag (3. Advent) haben wir Freiwilligen dann einen Helikopterflug gemacht, worauf wir uns schon tagelang gefreut hatten. Ich war erst ziemlich nervös, weil ich das noch nie gemacht habe und so ein kleiner wackeliger Helikopter mit vier Personen ist nochmal was ganz anderes, als ein großes Flugzeug. Aber es war einfach unglaublich. Wir sind erst an der Küste entlang geflogen und dann an einem Fluss entlang zu einem Berg, wo wir gelandet sind und dann ein Picknick hatten. Das Wetter war einfach der Wahnsinn, komplett blauer Himmel! Die Aussicht war klasse und ich habe auch einfach wieder diese Stille genossen. Die Natur war wunderschön und ich einfach nur glücklich. Dann sind wir wieder zurückgeflogen und anschließend haben wir uns dann auf den Weg zum Strand gemacht und ich war endlich das erste Mal so richtig hier im Meer, das Wetter war eben einfach perfekt!

Ansonsten gibt es hier noch ein paar Änderungen im Haus. Renee hat spontan noch zusätzlichen Urlaub bekommen. Sie war wirklich überarbeitet und hat einfach nie Urlaub bekommen, wenn sie drum gebeten hat. Jetzt hat Phia aber hinter ihrem Rücken mal mit Amanda gesprochen und statt nur der zweiten Ferienhälfte hat sie jetzt die kompletten Ferien frei bekommen. Ich freue mich wirklich total für sie, sie hat es auch wirklich verdient und es tut ihr sehr gut. Aber für mich ist mein letzter Monat hier jetzt einfach nicht so schön, weil alles einfach komplett anders ist. Hier im Haus ist jetzt eine neue Hausmutter, die eventuell übernommen wird und dann die Hausmutter, die Ende des Jahren in Rente geht, ersetzen wird. Ich musste jetzt also schon für immer aus meinem Zimmer ausziehen, was auch ein wenig traurig ist, da ich mich dort eigentlich sehr wohl gefühlt habe…aber das umziehen bin ich ja mittlerweile gewöhnt. Jetzt wohne ich im Zimmer von einem Mädchen, das über die Ferien weg ist. 

Die neue Hausmutter ist mir auch irgendwie unsympathisch und sie behandelt die Kinder einfach alle wie Babys, das kann ich gar nicht leiden. Außerdem bedient sie sie von vorne bis hinten, was einfach nicht gut gehen wird, da sie so den Respekt verlieren. Mal sehen, wie es sich entwickeln wird.



Ich wünsche Euch allen jedenfalls noch eine schöne Vorweihnachtszeit, 


Desi

wunderschöner Sonnenuntergang heute Abend
wunderschöner Sonnenuntergang heute Abend

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Edgar (Montag, 22 Dezember 2014 20:09)

    Liebe Desi, wieder einmal ein besonders beeindruckender Bericht. Ich kann mir vorstellen, dass Du mit vielen Entscheidungen, Verhaltensweisen und Methoden nicht ganz einverstanden bist. So wie Du es schilderst, scheinen die Kinder ja materiell überversorgt zu sein. Schade, dass die gesamte Führung und Organisation so unsensibel ist. Ich wünsche Die einen weiterhin klaren Kopf und bewahre Dir den kritischen Blick auf die Dinge. Vielleicht findest Du ja vor Deinem Ausscheiden die Möglichkeit, einmal offen und sachlich Deine Beobachtungen an oberster Stelle zur Sprache zu bringen.
    Ich wünsche Dir auch weiterhin eine schöne Zeit und ein exotisches Weihnachtsfest
    Dein Papi

  • #2

    Desi (Freitag, 26 Dezember 2014 12:18)

    Hallo Papa,
    Jaa also die heimleitung ist echt nicht so berauschend...wenn man hört wie das mit dem alten Heimleiter noch alles abgelaufen ist, ist das echt erschreckend. Es hab viel mehr Freiheiten für alle und alles war viel persönlicher...aber gut. Jaa und ich werde sicher ein paar Dinge am Ende ansprechen, aber ich denke nicht, dass das was ändern wird.

    Das Weihnachtsfest war auf jeden fall sehr exotisch mit über 35 Grad, aber davon werde ich noch berichten.

    Liebe Grüße,
    Desi