Chaotische Woche

Hallo Ihr Lieben, 


Es gibt wieder einiges zu erzählen, diese Woche war viel los. 

Also letzte Woche Samstag war mal wieder eine Christmas Party für mein Haus. Auch wieder durch Renees Kontakte zu einer Kirchengemeinde, die das organisiert hat. Es ging morgens los Richtung Amanzimtoti, ca. 20km von hier entfernt. Und zwar zu Splash World! Ein großes Highlight für die Kinder, da es dort ganz viele Rutschen und Möglichkeiten zum plantschen gab. Für mich nicht ganz so toll, da ich bei diesem Wetter eigentlich nicht draußen schwimmen würde. Es war bewölkt und windig, zwar nicht richtig kalt, aber eben auch nicht das optimale Badewetter. Aber was tut man nicht alles für die Kinder! Nach zwei Stunden rumtoben mit den Kindern und ca. 100 Mal rutschen (Highlight der Kids war die „washing machine“) war ich dann aber wirklich durchgefroren und habe mich umgezogen. Von der Kirchengemeinde waren auch einige Leute dabei und auch ein paar Kinder/Jugendliche und ich hab mich dann mit ihnen und Renee unterhalten und zwischendurch haben wir noch Minigolf gespielt, was man dort auch konnte. Natürlich gab es auch wieder einiges zu essen. Zwischendurch Muffins und Süßigkeiten und später gab es dann noch Hotdogs mit Pommes und zum Nachtisch Eis. Und da hatten wir echt Glück. Kurz nachdem wir das Essen bestellt hatten, gab es nämlich einen Stromausfall, was man hier ja ständig erlebt :D Allerdings haben dann auch die ganzen Rutschen nicht mehr funktioniert, was etwas blöd für die Kinder war. Aber sie haben dann Minigolf gespielt oder auch nur so geplantscht und nach anderthalb Stunden ging der Strom dann ich wieder. Zum Schluss haben alle noch einen Gutschein für Mr. Price (sowas wie Primark bei uns) bekommen und für mich hatten sie sogar auch einen, womit ich echt nicht gerechnet hätte. Ich meine, sie haben uns ja schon den ganzen Tag dort finanziert und jetzt das noch…also die Kinder kriegen hier echt Massen an Geschenken, und ich auch :D 


Sonntag habe ich es dann etwas ruhiger angehen lassen. Ich war morgens noch mit Vreni und Ronny, den anderen Freiwilligen frühstücken und ansonsten war auch nicht viel los. 

Nach dem Abendessen ging es mir dann plötzlich schlecht. Ich hatte furchtbare Bauchschmerzen und Übelkeit. Allerdings musste ich abends noch zum Flughafen fahren, was das ganze auch nicht besser gemacht hat. In der Nacht wurde es dann leider auch nicht besser und ich habe mich auch noch übergeben müssen und aufgrund der Magenschmerzen auch nicht viel schlafen können. Wahrscheinlich habe ich irgendetwas gegessen, was mir nicht so gut bekam, aber ich habe keine Ahnung was es sein könnte :D 

Den Montag habe ich dann jedenfalls größtenteils im Bett verbracht. Mir war auch ziemlich schwindelig und Kopfschmerzen hatte ich auch, richtig komisch. Ich konnte auch nichts Essen, habe mich aber gezwungen viel zu trinken. Und ich hatte auch Schüttelfrost, was mich zusätzlich etwas beunruhigt hat. An solchen Tagen ist man dann natürlich auch sehr anfällig für Heimweh, weil ja sonst die Mami immer da ist, wenn man krank ist. 

Nachdem ich dann aber um 8 Uhr schlafen gegangen bin, ging es mir am nächsten Tag endlich besser und das war auch gut so, da ein Trip nach Kokstad (3 Stunden von hier) anstand. Glücklicherweise misste ich nur eine Stunde fahren, weil wir dann noch eine Frau mitgenommen haben, die dann für mich gefahren ist. So konnte ich mich noch schön ausruhen. 


Wir sind dann abends pünktlich zum Essen wiedergekommen und dann saß ich noch, wie jeden Abend, mit den anderen Freiwilligen auf der Terrasse. An dem Tag war auch einiges los, was Renee mir noch erzählt hat. Bei uns im Haus sind zwei Mädchen weggelaufen, was wohl auch schon seit einer Woche geplant war. Phia und Renee waren dann halt auch die ganze Zeit am Reden und das Telefon hat immer wieder geklingelt und dann kam auch noch Dominee und irgendwie hab ich auch immer meinen Namen gehört, hatte aber keine Ahnung, worüber sie reden (wenn ich mich gut konzentriere, verstehe ich mittlerweile einiges auf Afrikaans, aber sie haben ziemlich schnell gesprochen und ich habe auch nicht wirklich zugehört, bis dann mein Name öfters gefallen ist :D ). 

Naja, lange Rede, kurzer Sinn: ein anderes Kinderheim von weiter weg war mit dem Bus unterwegs in die Ferien. Der Bus hatte allerdings eine Panne und so wurden alle Busse und Autos von unserem Heim zusammengetrommelt, um die Kinder alle von der Autobahn zu ihrer Unterkunft zu bringen. Mir sollten dann alle hinterherfahren, weil ich ja das Naiv hatte, was einfacher gesagt als getan war :D Es war ziemlich dunkel und auf der Autobahn haben wir die anderen zwischendurch immer wieder verloren, aber am Ende sind wir alle bei dem liegengebliebenen Bus angekommen. Das war alles ziemlich chaotisch. Die ganzen Kinder mussten dann auf die Autos und Busse verteilt werden und irgendwie hat das alles viel länger gedauert, als ich gedacht hätte. Nach tausend mal nachzählen, ob auch alle da sind, konnten wir dann endlich weiterfahren zur Jugendherberge, was die nächste Herausforderung war :D Wir hatten zwar das Naiv, aber kannten nicht die genaue Adresse, sondern hatten noch ein Mädchen im Auto, das sich angeblich erinnern konnte. Natürlich sind wir dann erstmal zur falschen Jugendherberge gefahren. Und wir haben uns sowieso ständig verfahren, weil Dominee unbedingt das Naiv in der Hand halten wollte, sodass ich nichts sehen konnte. Und da er ständig am telefonieren war, mit dem Kinderheim und Leuten wegen den Bussen oder den anderen Hausmüttern, hat er mir nie gesagt, wohin es geht. Dann hieß es immer „recht, ach nee doch links“…das hat mich ziemlich wütend gemacht, aber gut. 

Bei Renee im Bus saß dann noch jemand, der anscheinend wusste, wo es lang geht, also ist sie dann vorgefahren. Als wir dann endlich bei der Jugendherberge angekommen waren, hat sich herausgestellt, dass ein Auto fehlt. Die Hausmutter ist uns einfach nicht hinterhergefahren, sondern hat ihr eigenes Ding gemacht und war dann natürlich viel zu weit gefahren und wusste nicht, wo sie ist. Dominee und Renee sind sie dann suchen gefahren und ich habe in der Zeit bei der Jugendherberge gewartet. Das war aber ganz cool, da in dem anderen Heim auch zwei deutsche Freiwillige sind, so konnte ich mich mit denen ein bisschen unterhalten.
Als dann endlich alle angekommen waren, konnten wir uns dann wieder auf den Heimweg machen. Allerdings mussten wir dann erstmal eine Tanke aufsuchen, da unsere Tankleuchte schon die ganze Zeit geblinkt hat und ich echt Angst hatte, dass wir nachts noch da irgendwo im Nirgendwo liegenbleiben. Ich habe ja extra vorher noch gefragt, ob es weit ist, wir sollten besser noch tanken gehen….Aber neeeein, der gute meinte ja, es wär nicht so weit, das würde reichen..hat man ja gesehen…kein guter Beifahrer!

Als wir dann endlich wieder Zuhause waren und ich mich fürs Bett fertig gemacht habe, hat plötzlich das Telefon geklingelt und Renee kam später noch zu mir, mega am Lachen und hat mir erzählt, dass ein schlafendes Kind im Auto vergessen wurde :D Ds war übrigens dieselbe Tante, die uns auch nicht hinterherfahren wollte…anstatt noch mal nachzuschauen, ob alle raus sind…Insgesamt waren wir übrigens vier Stunden unterwegs und kamen nach Mitternacht zurück. 

Mann, was ein Tag!!!


Am Mittwoch wollte ich dann „ausschlafen“, was hier aber ja immer so ne Sache ist. Als ich dann gerade fertig mit duschen und allem war, kämmen dann plötzlich drei Männer in mein Zimmer, um die Dusche zu reparieren. In einem Zimmer unten ist nämlich ein Schrank feucht und daher kam die Vermutung, dass es von meiner Dusche kommt. Ich wusste also, dass das irgendwann repariert wird, aber eben nicht, dass sie genau an diesem Morgen kommen. Also die Kommunikation hier ist echt nicht das Wahre. Sowas hätte man mir auch einfach mal vorher sagen können. Mein Zimmer war total unaufgeräumt und die Dusche stand natürlich auch noch voller Kram. Jedenfalls haben sie dann meine ganze Dusche rausgerissenen angeblich sollte das auch höchstens drei Tage dauern. Und heute (Samstag) ist es natürlich immer noch nicht erledigt. Die arbeiten aber auch einfach unglaublich langsam, wirklich! Die machen gar nix. 

Nachmittags waren Vreni, Ronny und ich dann noch mit den Mädels aus meinem Haus shoppen. Sie haben ja bei der Christmas Party die Gutscheine von Mr Price bekommen. Renee war total fertig und brauchte einfach mal eine Pause, also haben wir das übernommen. Und das war ein Chaos, ich sag’s Euch! Ich war ja damals zum Glück dabei, als wir mit allen 13 Mädels shoppen waren, also wusste ich ja ungefähr, was auf uns zukommt. Und diesmal waren es nur 9 und es war trotzdem extrem anstrengend. Es war alles ein bisschen viel auf einmal. Mit allen in die Umkleide, die ganzen Preise ausrechnen, ob das auch passt und dann fragt alle zwei Minuten jemand, wie viel er noch übrig hat :D Und natürlich ist auch immer jemand am quengeln :D 

Nach zwei Stunden waren wir dann zum Glück fertig und am Ende waren auch alle glücklich.


Abends musste ich dann noch das vergessene Kind zurückbringen. Das war auch mal wieder ein Beispiel für die tolle Kommunikation hier. Ich hatte den ganzen Morgen über Zeit, wo ich das Kind prima hätte zurückbringen können. Aber nein, Dominee schreibt mir die SMS natürlich h, als ich gerade mit einem Kind in der Umkleide beim Shoppen war. Ich hab dann gesagt, dass ich keine Zeit habe. Ich hatte mir gar keine Gedanken drüber gemacht, ich dachte, dass das Kind schon längst zurückgebracht wurde. Ist ja auch eigentlich die Aufgabe der Hausmutter, die es vergessen hat. Naja jedenfalls sollte ich dann am nächsten Morgen um 6 das Kind zurückbringen, was ich überhaupt nicht eingesehen habe, also sind wir noch nach dem Shoppen gefahren. Da hab ich auch erstmal gemerkt, wie weit das eigentlich ist. Das waren 70km. Am Abend kam mir das gar nicht so lang und weit vor :D 

 

Heute (Samstag) war dann mal wieder eine Christmas Party. Aber diesmal für das ganze Heim. Auch diese Party war wieder von einer Kirchengemeinde organisiert. Es gab Hüpfburgen, Kinderschminken, Nägel wurden gemacht und manchen wurden sogar die Haare geschnitten. Und natürlich wurde viel mit den Kindern gespielt, gesungen und getanzt. Sie hatten sogar einen Mini-Weihnachtsbaum aufgestellt. Zwischendurch gab es Hotdogs und dann kam das Highlight: Father Christmas, der die Geschenke verteilt hat! :D Richtig süß. Leider musste ich während der Bescherung die Party verlassen, da ein Haus einen Ausflug zu Galleria (ein Einkaufszentrum) gemacht hat, um dort Schlittschuh zu laufen. Und weil der eine Bus kaputt und der andere nicht verfügbar war, mussten wir die Kinder mit drei Autos dorthin bringen. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen in der Wartezeit schon ein paar Weihnachtseinkäufe zu erledigen…aber nein..ich war gerade noch mit dem Mann einer Hausmutter Kaffee trinken, da ist der Strom mal wieder ausgefallen. Also momentan ist es echt extrem häufig. Immer mehrmals in der Woche, das war vorher nicht so extrem. Ein paar wenige Läden hatten noch geöffnet und ich hab mir dann noch ein Sandwich geholt und die Zeit irgendwie rumgekriegt, aber nicht so, wie ich es geplant hatte :D 

Oh aber dort war ein wunderschön geschmückter Tannenbaum und natürlich lief auch nur Weihnachtsmusik, was aber irgendwie richtig komisch war, da man auf der anderen Seite den schönsten Ausblick auf das Meer und blauen Himmel hatte :D 

Ich wünsche euch allen übrigens einen schönen Nikolaus…ich habe heute übrigens einen leichten  Sonnenbrand bekommen…wer kann das schon in der Weihnachtszeit behaupten?! :D 


Ganz liebe Grüße,


Desi

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0